1) Wann genau öffnet die Gastronomie in Deutschland und in Österreich?
Der Lockdown in Deutschland wurde bis zum 28. März verlängert. Es kann aber sein, dass schon vorher Öffnungsschritte gesetzt werden. Spätestens Anfang April sollte es dann in Deutschland aber endlich wieder Gastronomie geben.
In Österreich sieht das ganz ein bisschen anders aus. Im Bundesland Vorarlberg, dürfen Restaurants und Bars bereits am 15. März ihre Tore unter strengen Auflagen wieder Eröffnen. In den restlichen Bundesländern wurde der 27. März als Datum für die Öffnung der Gastgärten fixiert. Es ist also tatsächlich Licht am Ende des Tunnels in Sicht und die erste Zigarette begleitet von einem gezapften, kühlen Bier oder einem schönen Cocktail ist nicht mehr weit.
2) Was gibt es neben den mittlerweile bekannten Coronaregeln als RaucherIn in der Gastronomie zu beachten?
Glücklicherweise ist diese Frage für RaucherInnen im Winter viel relevanter als im Sommer. Bekanntlich gilt ja in Österreich ein generelles Rauchverbot in Gaststätten während es in Deutschland noch einige Bundesländer gibt, die das Einrichten eigener Raucherräume noch erlauben. Das Rauchen in den Innenräumen der Gastronomie ist somit in Deutschland und Österreich so gut wie nicht mehr möglich.
Und wie sieht das jetzt im freien aus? Hier können wir euch beruhigen. Gesetzlich ist das Rauchen in allen Gastgärten sowohl in Deutschland als auch in Österreich uneingeschränkt möglich. Natürlich gilt es den Hausverstand einzuschalten und Kinder oder Schwangere durch das eigene Rauchen nicht übermäßig zu belasten. Aber eigentlich kann gesagt werden, dass nach dem Öffnen der Gastgärten einer gemütlichen Zigarette mit Freunden nichts mehr im Wege steht.
3) Die Qual der Wahl - welche Zigaretten soll ich rauchen?
Es sollte kein Geheimnis mehr sein, dass wir die natürlich nahelegen deine Zigaretten selbst zu stopfen. Und zwar am besten mit einer elektrischen Zigarettenstopfmaschine. Welchen Hersteller du hier wählen solltest? Natürliche Powerfiller. Stopfmaschinen von Powerfiller haben sich über die Jahre unter die beliebtesten Stopfmaschinen gemischt - mit recht wie wir finden.
Was dir das Selbststopfen alles erspart? Vor allem sparst du dir durch Selbststopfen eine Menge Geld und die Anschaffungskosten der Maschine solltest du sehr bald herinnen haben. Außerdem eröffnet sich so eine Welt der Vielfalt für dich. Du kannst aus unterschiedlichen Tabaksorten und Marken wählen oder diese auch bunt durcheinander mischen. Auch im Bereich der Hülsen gibt es eine große Auswahl.
Geht es um das Brennverhalten deiner Zigarette so liegt das bei einer selbstgestopften Zigarette auch komplett in deiner Hand. Tabakmenge und Dichte der Zigarette sind hier nämlich die wichtigsten Faktoren und völlig frei von die bestimmbar.
Nun sollte dir die Frage, welche Zigarette es sein wird, die dich bei deinen ersten Besuchen in den sonnigen Gastgärten begleiten wird hoffentlich keine Probleme mehr bereiten!