• 2 Jahre Gewährleistung
  • Schnelle Lieferung
  • Top Qualitat
  • Sicheres Einkaufen

Zigarette und Covid - ist Rauchen gut oder schlecht für Corona?

In Deutschland und Österreich sind die Infektionszahlen diesen Herbst hoch wie nie und ein niemals für möglich gehaltener Lockdown kündigt sich nun doch wieder an. Das Virus lässt uns einfach nicht aus seinen Fängen.
Doch was hat das jetzt eigentlich genau mit dem Konsum von Zigaretten zu tun? Wie wirkt sich das Rauchen auf den Verlauf einer Covid-Erkrankung aus und könnte die Tatsache ob eine Person raucht oder nicht, tatsächlich eine Auswirkung auf das Infektionsrisiko haben?
Vor weg wollen wir klarstellen, dass dieser Blog nicht dafür plädiert, dass das Rauchen nicht gesundheitsschädlich wäre und daher auch nicht als Strategie im Kampf gegen das Virus in Frage kommt!
Wir wollen euch aber dennoch einen kleinen Überblick über wissenschaftliche Studien zu diesem Thema geben.

1. Rauchen als präventiver Faktor für eine Infektion mit SARS-CoV-2?

Es mag verrückt klingen, aber es gibt tatsächlich seit Beginn der Pandemie einige Wissenschaftler*innen, die sich damit beschäftigen ob sich der Konsum von Zigaretten in irgendeiner Form auf das Risiko sich mit dem Corona-Virus zu infizieren auswirkt.
Verblüffender weise kamen einige Studien zu dem Ergebnis, dass das Rauchen das Risiko sich zu infizieren tatsächlich senkt.
So zeigte zum Beispiel eine Studie in Frankreich, die an einem Pariser Krankenhaus Infizierte Personen, nach ihrem Rauchverhalten befragte, dass nur 5% der Infizierten rauchten. Vergleicht man diesen Wert mit dem Wert in der Gesamtbevölkerung (25%), lässt das den Schluss zu, dass sich Raucher*innen nicht so leicht und nicht so häufig mit dem Virus infizieren.
Doch warum sollte das so sein?

2. Das „Smoker`s Paradox“

Das sogenannte „Smoker`s Paradox“ wurde noch in einigen anderen Studien gezeigt. Ein Forscherteam aus Hiroshima haben hier möglicherweise eine wichtige Entdeckung gemacht.
Damit das Virus auch wirklich in unseren Körper kommen kann und sich dort auch fortpflanzen kann, braucht es quasi eine Eintrittspforte. Eine dieser Eintrittspforten stellt das Rezeptorprotein ACE2 (angiotensin-converting enzyme 2) dar, dass sich an der Oberfläche von Zellen befindet. Das Virus dockt an diesem Protein an und dringt dann in die Zelle ein und infiziert sie. Von hier aus kann es dann sein Unheil in unserem Körper ausrichten.
Die japanischen Forscher*innen stellten fest, dass gewisse Stoffe im Zigarettenrauch nicht nur stark krebserregend sind sondern auch die die Zellen darin hemmen ACE2 zu bilden und somit dem Virus weniger Eintrittspforten zu bieten.

3. Schützt Rauchen also wirklich vor Corona / Covid19?

Obwohl es natürlich sehr interessant ist, was die Forscheri*innen herausgefunden haben, empfehlen wir euch auf keinen Fall darauf zu vertrauen, dass euch daher das Rauchen wirklich vor einer Infektion schützt! Rauchen stellt nach wie vor eine großes Risiko für eure Gesundheit dar und kann im Falle einer Infektion den Verlauf der Krankheit auch negativ beeinflussen.
Was wirklich schützt ist genügend Abstand, gute Hygiene und natürlich die Impfung.


Falls ihr also in den schweren Zeiten der Pandemie sicher und in Ruhe weiter eure Zigaretten genießen wollt, schaut euch doch mal in unserem Shop um! Wir haben alles was ihr für die perfekte selbstgestopfte Zigarette benötigt. Die elektrischen Stopfmaschinen von Powerfiller gehören zu den zuverlässigsten und preiswertesten Maschinen am Markt. Außerdem findet ihr eine große Auswahl an unterschiedlichen Tabaksorten und Zigarettenpapieren.

Haben wir dein Interesse an einer voll elektrischen Stopfmaschine geweckt und du hast noch weitere Fragen? Dein Team von Zigarettenstopfmaschine24 steht dir gerne zur Verfügung!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.